Nachhaltigkeit

Verantwortung für die Zukunft – aus Tradition

Unser Slogan „Wir lieben Holz“ bringt es auf den Punkt. Mit diesen drei Worten bekennen wir uns zu einem Werkstoff, der seit fünf Generationen unser Leben prägt. Als Menschen, die von und mit der Natur leben, haben wir ein großes Verantwortungsbewusstsein für die Schonung von Ressourcen und uns schon vor sehr langer Zeit für einen konsequenten, nachhaltigen Weg entschieden.

 

Wenn es um eine nachhaltige Zukunft geht, ist Handeln gefordert. Zusammenhalten und etwas machen – jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.

– Ralf Schlesselmann

Holz

Ein wertvoller Rohstoff

Wie nachhaltig ist der Einsatz von Holz als Rohstoff für Paletten und sonstige Packmitteln? Als Unternehmen, dessen Existenz schon seit Generationen durch diese Ressource gesichert wird, bewegt uns diese Frage im täglichen Geschäft sowie bei allen strategischen Entscheidungen.

Paletten sind für einen reibungslosen Warentransport in der ganzen Welt unentbehrlich. Die Holzpalette schneidet dabei hinsichtlich ihres CO2-Fußabdrucks deutlich besser ab als eine Palette aus anderen Materialien. Dennoch gibt es Stellschrauben, auch den Einsatz von Holz noch klimafreundlicher zu gestalten. Zunächst ist die Beschaffung auf dem heimischen Markt ein wesentlicher Faktor. Wir beziehen unser Holz fast ausschließlich aus bewirtschafteten Forsten der Region. Durch eine nachhaltige Bewirtschaftung ist gewährleistet, dass unsere Wälder auch in Zukunft ihre vielfältigen Funktionen erfüllen können.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die Kaskadennutzung. Laut Umweltbundesamt bedeutet dies „Rohstoffe oder daraus hergestellte Produkte in zeitlich aufeinanderfolgenden Schritten so lange, so häufig und so effizient wie möglich stofflich zu nutzen und erst am Ende des Produktlebenszyklus energetisch zu verwerten“. Unsere Paletten und Kisten bestehen grundsätzlich aus unbehandeltem Holz, ihre Widerstandsfähigkeit gegen Schimmel und Bläue erhalten sie in Trockenkammern. So können sie am Ende ihres Einsatzes als Packmittel in eine nachhaltige Kreislaufverwertung überführt werden. Auch unsere Sägenebenprodukte werden ausnahmslos als Sägespäne, Hackschnitzel, Rindenmulch oder zum Betrieb unserer Trockenkammern weiterverwendet. Wir sind uns unserer Verantwortung für Klima und Umwelt bewusst und haben unser Handeln auf Nachhaltigkeit in allen Arbeits- und Lebensbereichen eingestellt.

Energie

Intelligente Konzepte

Energie ist für unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft ein bestimmender Faktor geworden. Wir verstehen Klimabewusstsein als Pflicht für jeden Menschen und jedes Unternehmen. Auch wir als produzierender Betrieb benötigen viel Strom und Wärme. Mit unserem vorausschauenden und dynamischen Energiekonzept sind wir gut gewappnet für die Zukunft. Dabei ist CO2-Neutralität uns nicht genug. Unser Ziel ist es, mehr Energie zu erzeugen als zu verbrauchen und damit einen wesentlichen Beitrag zu leisten für Nachhaltigkeit und klimapositive Verhältnisse. Ein wesentlicher Schritt dahin ist die Inbetriebnahme eines Nahwärmenetzes, mit dem wir zunächst 15 Haushalte der näheren Umgebung sowie unseren eigenen Betrieb mit den Trockenkammern versorgen. Dafür werden zwei Heizungen mit Sägenebenprodukten beschickt. Mit dem nächsten Schritt werden wir klimapositiv. Geplant sind zwei Blockheizkraftwerke, mit denen wir Strom (500 kW) und Wärme (1.000 kW) erzeugen. Darüber hinaus planen wir, mit hier erzeugter Pflanzenkohle die Dekarbonisierung unserer Umwelt voranzubringen. Für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen können viele Hebel in Gang gesetzt werden.

Wärme für den eigenen Bedarf, zum Beispiel für den Betrieb unserer großen Palettentrockenkammern, produzieren wir schon lange selbst. Auf unseren Hallendächern befindet sich eine 749-kWp-Fotovoltaik-Anlage und der Einsatz von E-Staplern und die eigene E-Schnellladesäule auf dem Gelände sind Bausteine unseres Energiekonzeptes. Unsere LKW-Flotte hat gute Erfahrungen mit dem Einsatz von KlimaDiesel gemacht.

Und es geht weiter. Neben den Blockheizkraftwerken steht auch das Thema Wasserstoff auf unserer Agenda. Dafür engagieren wir uns gemeinsam mit unserem Partner eFacts für lokale Wasserstoffprojekte, um zu gegebener Zeit auch hier zu den ersten Nutzern zu gehören.

Menschen

Miteinander gestalten

Einer unserer Leitsätze lautet: „Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt.“ Für uns bedeutet das, ein lebenswertes Miteinander zu schaffen, das geprägt ist von Wertschätzung, Fairness und gegenseitiger Unterstützung. So sorgen wir als Arbeitgeber für gute soziale Bedingungen, einen respektvollen Umgang in einem angenehmen Klima und beste Weiterbildungsmöglichkeiten.

Als Unternehmen sehen wir uns auch in der Verantwortung, die Jugend der Region zu fördern. In diesem Sinne unterstützen wir Projekte hiesiger Schulen. Junge Menschen, die sich für unsere Arbeit interessieren finden bei uns immer offene Türen.

Wir lieben Holz und gesundes Klima.

Und wir sind Pragmatiker. Darum ist der Verein CLIMATE PROTECTION ACTIVITIES kurz CLIMPROACT wie für uns geschaffen. Sicher ist es kein Zufall, das Ralf Schlesselmann sich hier als Aufsichtsratsvorsitzender engagiert. Er und seine Frau Sandra setzen sich als Gründungsmitglieder aktiv für den Klimaschutz ein. Der Großteil der Aktivitäten wird durch Aufforstungsprojekte bestimmt, bei denen er selbst mit Hand anlegt. Aber auch weitere Maßnahmen, die zur Rettung unseres Klimas sinnvoll sind, werden vom Vereinsteam unterstützt. Dafür sind Förderer, Spender und weitere Unterstützer herzlich willkommen.

Helft mit, eine gute Zukunft zu gestalten! zur Spendenseite