Frische Brise am Palettenmarkt

Um die Lage auf dem Palettenmarkt 2018 zu beschreiben, beziehen wir uns auf ein Pressegespräch des Vorsitzenden des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackungen (HPE), Joachim Hasdenteufel anlässlich der Fachpack in Nürnberg. Was Industrie und Palettenhersteller im täglichen Arbeitsalltag erleben, wurde zusammenfassend dargestellt: Die Produktion von Paletten und Kisten steigt unaufhaltsam weiter. Durch die Entwicklung der deutschen Wirtschaft nimmt der unmittelbare Bedarf an Holzpackmitteln zu. Als Folge nehmen Kosten- und Zeitdruck in der Branche zu.

Viele Palettenproduzenten geraten dadurch unter Druck und können die Nachfrage nicht bedienen. Infolgedessen sehen sich Kunden nach anderen Lieferanten um. Das führte auch bei uns zu stärkerer Nachfrage. Unser Prinzip in dieser Situation ist es, unsere Stammkunden zuverlässig zu bedienen. Sie haben stets Priorität. Wir setzen auf langfristige Partnerschaften und gefährden mit schnellen Geschäften nicht unsere Verfügbarkeiten für Stammkunden. Dafür pflegen wir eine vorausschauende Ressourcenplanung.

Ein weiterer Aspekt in Hasdenteufels Ausführungen war die verkürzte Vorlaufzeit vieler Aufträge. So führte er an, dass kurzfristige Lieferfristen eine Herausforderung hinsichtlich maschineller und personeller Flexibilität darstellen. Regionale Nähe und schlanke Strukturen helfen hier im Wettbewerb. Unabdingbar sei auch die Flexibilität und das hervorragende und außergewöhnliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Überstunden und Extraschichten ganz wesentlich dazu beitragen, dass die Kunden die bestellten Holzpackmittel rechtzeitig in der gewünschten Ausführung und Qualität erhalten. Mit diesen Worten brachte er zum Ausdruck, was bei uns im Betrieb gelebte Realität ist.

Eine Herausforderung für unseren Vertrieb war und ist die Kostenentwicklung. Ab dem 2. Quartal 2017 begannen massive Preissteigerungen beim Rohstoff Holz. Hinzu kamen gestiegene Kosten für Personal, Stahl- und Nagelprodukte und Transportleistungen. Durch stetige Optimierung der Effizienz versuchen wir, die Folgen dieser Entwicklung zu mildern und sind im ständigen Dialog mit unseren Kunden. Uns kommen dabei die definierten Arbeitsabläufe und Qualitätsstandard zugute, die durch die Zertifizierung mit dem „HPE CERTIFIED PALLETS“ festgelegt sind. Als auditierter Betrieb steht uns außerdem die Software Pallet Express zur Verfügung, mit der wir exakt und in kürzester Zeit individuelle Palletten berechnen. So sind wir bestens aufgestellt für 2019 und einen weiterhin spannenden Palettenmarkt.