Seit sieben Jahrzehnten alles im Blick und das am liebsten vom Sitz seines Gabelstaplers aus – das ist Rolf Schlesselmann, der am 1. April 2024 sein 70-jähriges Firmenjubiläum gefeiert hat. Auch wenn die Vermutung nahe liegt, der Jubilar hat diesen Ehrentag keineswegs als Ruheständler verbracht. Für ihn beginnt jeder Tag nach wie vor um 6.00 Uhr morgens, wenn die Geräusche vom Betriebsgelände ihn auf seinen Radlader rufen, um sich wie eh und je um die Resthölzerverladung zu kümmern. Hier auf dem Holzplatz ist sein Revier und sein tägliches Arbeitspensum lässt er sich nicht nehmen. Hinter seiner gelegentlich brummigen, aber herzlichen Art verbirgt sich große Anteilnahme am betrieblichen Geschehen. Inmitten einer vertrauten Mannschaft fühlt er sich wohl und geachtet. Und er hat allen Grund, stolz zu sein auf das, was aus der einstigen Sägerei geworden ist. „Mein ganzes Leben habe ich hier verbracht. Der Betrieb war und ist ein Teil von mir. Meine Familie hat alles im Griff, da kann ich mich um Dinge kümmern, die mir am liebsten sind. Wenn man so will, ist das mein ganz eigener aktiver Ruhestand.“
1954 begann er seine Ausbildung zum Zimmerer im väterlichen Betrieb, der 1910 von seinem Großvater, Friedrich Brockmann, gegründet wurde. Die Liebe zum Holz zieht sich seitdem durch die Generationen. Sie war für Rolf Schlesselmann immer Antrieb und Erfüllung. Verbunden mit fachlichem Know-how und einer stets zuverlässigen Mannschaft waren damit beste Voraussetzungen für stetiges und gesundes Wachstum gegeben. Mit dem Einstieg von Sohn Ralf im Jahre 1988 nahm das Unternehmen weiter Fahrt auf und entwickelte sich zum heutigen Industriebetrieb der Palettenproduktion. Inzwischen hat auch die fünfte Generation unternehmerische Verantwortung im Hause Schlesselmann übernommen. Seit 2021 ist Enkel Luca Geschäftsführer für das erfolgreiche Segment der Palettenmöbel.
Das Betriebsgelände hat sich seit 1954 um ein Vielfaches vergrößert – Produktionshallen, Trockenkammern und Lagerplätze haben sich über das ganze Areal ausgedehnt, das seit kurzem als eigenes Gewerbegebiet in der Gemeinde Asendorf ausgewiesen ist.
Dann und wann geht dem erfahrenen Senior die Entwicklung ein wenig zu schnell, doch wenn er im Kreise seiner Familie oder bei seinen regelmäßigen Treffen mit Freunden in der Kneipe auf das Familienunternehmen blickt, merkt man ihm seine Zufriedenheit an.
Am 1. April 2024 hat ihn seine Familie geehrt und ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und das Potenzial, das er ihnen vertrauensvoll in die Hände gelegt hat, gedankt. Die große Party mit allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen findet am 9. April statt, verbunden mit dem Richtfest für eine neue Halle. Und schon im Sommer steht das nächste Fest an. Am 13. Juli 2024 feiert Rolf Schlesselmann seinen 85. Geburtstag.